Vorbild: Schnelltriebwagen als Diesel-Triebwagen Baureihe 137 "Bauart Hamburg" der Deutschen Bahn AG (DB AG). Optisch im angenäherten Zustand der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG), in eleganter elfenbein/nachtblauer Grund-farbgebung. Zweiteilig mit Jakobs-Drehgestell. Betriebsnummer 137 225 a/b. Aktueller Betriebszustand, entsprechend dem Fahrzeug auf dem Museumsgleis im Leipziger Hauptbahnhof.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräusch-funktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse. Beide Achsen im Jakobs-Drehgestell über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Serienmäßig eingebaute Innenbeleuchtung und Führerstands-beleuchtungen jeweils separat digital schaltbar. Beleuchtungen mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Dach mit angesetzten Details. Durchgehende Seitenschürzen mit geführten Blenden über den Radausschnitten. Kulissenführung mit geschlossenem Faltenbalg zwischen den Fahrzeughälften. An den Enden Nachbildung der Scharfenberg-Kupplung (ohne Funktion). Gesamtlänge über Kupplungen 48,4 cm.
|