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10. erstes Fahren mit dem erstellten Fahrplan

Sie sind jetzt sicher gespannt, wie der gerade zuvor erstellte FPL abläuft. Und so sollten sie, wie beim Stellen + Fahren, erst einmal mit dem manuellen Prüfmodus den FPL in allen Einzelheiten prüfen.

Die Fahrplan starten sie über Datei - Fahrplanbetrieb, sie können aber mit dem Button Fahrplan einschalten  etwas schneller und komfortabler starten. Hiernach öffnet sich das Fenster Fahrplan wählen

Fahrplan-Auswahlfenster
 
Sie wählen die erstellte FPL-Datei aus und könnte jetzt auch auswählen mit welcher FPL-Zeile sie den FPL starten wollen. Im linken Fenster sehen sie auch die zum FPL erstellten Notizen.

Sie können sich auch hier wieder die verschiedensten Fahrpläne anlegen und starten. Ihrer Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt

Das hängt natürlich auch von der Größe der Anlage ab, bei dieser kleinen Anlage werden sie nicht sehr viele verschiedene Fahrpläne erstellen. 

Nach dem Öffnen der FPL-Datei erscheint das nachfolgende Fenster.
 

Fenster für den FPL
 
In diesen kleinen Fenster Startkontakte prüfen werden als erster Schritt die korrekte Position der 4 Loks überprüft.
Und wie sie im Fenster sehen können stehen die Loks nicht auf den richtigen Startplätzen. Jetzt müssen sie also erst einmal die Züge auf ihre Startpositionen fahren, denn der FPL kann sonst nicht richtig ablaufen.

Hier in manuellen Prüfmodus haben sie jedoch die Möglichkeit, die Loks auf ihre richtigen Positionen zu bewegen, indem sie unten den Haken bei Zugnummern automatisch auf Startkontakte setzen anbringen.

Aber Achtung!
Dies bitte aber nur im manuellen Prüfmodus tun, denn sonst kommt bei Anlagenverbindung alles durcheinander.

Mit einem Klick auf Weiter gelangen sie zum Kontrollfenster des Fahrplans.
 

Fahrplan ist gestartet
 
In diesem Kontrollfenster haben sie die Anzeige aller Funktionen des Fahrplans.
Links oben sehen sie die Zeiten und den gewählten Zeitfaktor aus den System- einstellungen, den sie jetzt auch noch ändern könnten.

Mit dem roten/grünen Button können sie den FPL starten oder anhalten und weiter rechts sind noch verschiedene Einstellmöglichkeiten, wie Kontakt- ereignisse anzeigen, Inspektor, usw. und auch Schliessen des FPL's.
 

Nach dem Start des FPL's werden in der zweiten Zeile die Zeit und die Daten der nachfolgenden FPL-Zeile, Angaben über Puffer, Zeile des FPL's  usw. angezeigt.
Im Feld darunter sehen sie, wenn sie, wie im Beispiel, den Kontaktereignisse anzeigen Button ausgelöst hatten, die Kontaktereignisse, die noch abgearbeitet werden müssen. So können sie genau verfolgen, was als Nächstes im FPL passiert.

Im manuellen Prüfmodus fahren sie nun die Züge mit der Maus über die Anlage, so wie sie es schon vom Stellen + Fahren und dem AK her gewohnt sind.
Dass dies noch nicht sehr komfortabel ist, geben ich gerne zu. Aus diesem Grund wird es in der Version 9 auch eine automatische Simulation geben.

Nach dem manuellen Prüfmodus können sie dann mit Anlagenverbindung die Züge nach FPL fahren lassen. Die eine oder andere Änderung werden sie dabei sicher noch vornehmen und testen. Und bis alles zur vollen Zufriedenheit funktioniert, wird es sicher noch eine Weile dauern, ich wünsche jedenfalls viel Spaß dabei.

 

Win-Digipet 8.2

Zur Steuerung der Anlage benutze ich das Programm Win-Digipet 8.5, da hiermit sehr leicht eine Steuerung der Anlage vorgenommen werden kann. Hier kann sowohl manuell als auch automatisch im Automatik- oder Fahrplanbetrieb gefahren werden und als Krönung das alles auch gleichzeitig.

 

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