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Workshops zur Modellbahnsteuerung mit Win-Digipet

7. Einrichten des Automatikbetriebes

Nach dem Testen der erstellten FS'en über Stellen + Fahren können sie jetzt an die Erstellung des ersten automatischen Zugbetriebs, der Automatik mit Anforderungskontakten, kurz AK genannt, gehen.

Weil es sich in dem Workshop um ein sehr übersichtliches Gleisbild handelt, sollte dies auch kein großes Problem für sie werden, diesen AK zu verstehen und auch anzuwenden.
In diesem Beispiel sollen sich insgesamt 4 Loks (mehr ist hier nicht sinnvoll) selbstständig die möglichen FS'en stellen und fahren. Hierzu bietet Win-Digipet einen Editor, in welchem sie die Angaben für diese Steuerung der Loks/Züge eingeben können. 

Den Anforderungskontakte-Editor starten sie über Datei - Anforderungskontakte-Editor, doch über den Button AK-Editor ist dies etwas schneller und komfortabler. Hiernach öffnet sich der Editor und sie können die erforderlichen Angaben dort eintragen. 
Der Kontakt (RMK 1) beim Signal Bk 12 ist der erste Kontakt, den sie für den AK benutzen können. In dem nachfolgenden Bildausschnitt sehen sie den AK-Editor mit den eingetragenen Daten für diesen Kontakt 1, auch die zugehörige FS ist gelb ausgeleuchtet. Sie resultiert aus der in der Spalte Fahrstrasse eingetragenen Daten, die sie aus der rechten FS-Auswahlliste ausgewählt haben.

Anforderungskontakte-Editor

In der nachfolgenden Aufstellung zeige ich ihnen, was sie in die einzelnen Felder eintragen können und sollten. 

Schalflächen im AK-Editor
 
Die linken Button sind wohl selbsterklärend und brauchen keine Erläuterung und rechts sehen sie die FS-ID und die Bezeichnung der ausgewählten FS.
 
Daten für den AK-Kontakt
 
In diesen Feldern tragen sie die Angaben für den Anforderungskontakt ein.
Als Erstes wählen die Nummer des Kontaktes entweder durch direkte Eingabe mit der Tastatur oder mit der Maus durch die beiden Pfeile rauf oder runter.
Im Feld daneben setzen sie einen Haken für Aktiv oder auch einen Lok-Sound, der im Verzeichnis WDIGIPET\SOUND gespeichert sein muss.
Im Feld darunter werden ihnen die Daten des S88-Decoders angezeigt. Sie könnten auch hierüber die AK-Nr. auswählen.
In den nächsten Feldern mit der Wartezeit können sie eine solche eintragen, wenn die FS erst nach einer Wartezeit von n-sec gestellt werden soll oder z.B. die Lok erst nach einer kurzen Bahnsteigansage abfahren soll. Setzen sie beide Haken, so verdoppelt sich die eingestellte Zeit.
 
Automatikbereich im AK
 
In diesem Bereich stellen sie einen der 6 möglichen AK-Bereich ein.
Und da Auto 1 bis Auto 6 nicht sehr hilfreiche Bezeichnungen sind, können sie diese auch umbenennen.
Ich habe es hier einmal rechts und links genannt, also die Richtung der fahrenden Züge.
Nach der Auswahl der FS und der restlichen Angaben drücken sie den Button speichern, um ihre Arbeit zu sichern.
Über den Button Liste und Löschen können sie sich die gesamt Liste der eingetragenen AK-Kontakte anzeigen lassen bzw. einzelne AK-Kontakte wieder löschen. Einfach mal testen ...
 
Anforderungs-Fahrstraßen
 
In diem Feld Fahrstrasse tragen sie die gewünschte FS ein. Hierzu klicken sie auf den kleinen Pfeil und die Fahrstrassen werden weiter rechts in einem Auswahlfenster angezeigt. Dort wählen sie die gewünschte FS aus und klicken dann auf dieser FS im rechten Auswahlfenster doppelt. Sofort wird sie im Feld Fahrstrasse eingetragen und der Cursor springt ein Feld nach unten. Bis zu 60 FS können sie hier eintragen, das sollte reichen.

In den weiteren Feldern Sound, Wenden, Lok #1, Lok #2, MA #1, MA #2 und V/R können sie die entsprechenden Eingaben vornehmen.

Sie werden in diesem Workshop noch ein paar Beispiel dafür finden.
 

Als nächsten Kontakt für den AK wählen sie den Kontakt 11 und tragen dort nach dem obigen Beispiel die 4 möglichen FS ein. Dies sind die FS'en F - P1 bis F - P4.
Wie die Ausfahrten definiert werden, zeige ich ihnen auf der nächsten Seite.

 

Win-Digipet 8.2

Zur Steuerung der Anlage benutze ich das Programm Win-DigiPet 9.x, da hiermit sehr leicht eine Steuerung der Anlage vorgenommen werden kann. Hier kann sowohl manuell als auch automatisch im Automatik- oder Fahrplanbetrieb gefahren werden und als Krönung das alles auch gleichzeitig.

Als Beta-Tester helfe ich bei der Weiterentwicklung des Programmes tatkräftig mit und so wurde auch das Handbuch für die Win-Digipet Version 9.0 von mir geschrieben.

 

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